Spirituosen sind schwierig zu bewerten. Nicht nur, dass jede Wertung subjektiv ist, man muss dabei auch unterschiedliche Sorten, Stile und Geschmacksnoten berücksichtigen. Wir vergleichen Spirituosen immer innerhalb ihrer jeweiligen Gattung, also Whisky mit Whisky, Rum mit Rum usw. Nichts desto trotz hängt es natürlich immer auch vom persönlichen Geschmack ab, ob einem eine Abfüllung mehr zusagt oder nicht.

Für unser Wertungssystem im Alkoblog haben wir uns für eine 100er Skala entschieden. Doch wo besteht der Unterschied zwischen einer Spirituose mit 83 und 86 Punkten? Und würden wir die Spirituose absolut gleich bewerten, wenn wir sie an unterschiedlichen Tagen erneut verkosten würden? Doch eher unwahrscheinlich.

Unser Wertungssystem ist deshalb eher als grobe Einordnung in Form von Wertungsbändern zu sehen, in welchen wir Spirituosen von üblem Fusel bis hin zur absoluten Créme de la Créme vorstellen. Wie immer geben die Punktzahlen nur einen ersten Anhaltspunkt und der Text des Testberichts ist das, was am meisten zählt.

Unsere Wertungsskala

0-10 Punkte: Untrinkbar. Ist das Zeug überhaupt für den Verzehr zugelassen – oder soll ich damit mein Bad putzen?

11-20 Punkte: Übler Fusel, absolut ungenießbar. Zum Wegschütten.

21-30 Punkte: Fusel, kaum genießbar und möchten wir nie wieder trinken.

31-40 Punkte: Miese Spirituose, es macht keinen Spaß sie zu trinken.

41-50 Punkte: Unterdurchschnittliche Spirituose. Kleine Lichtblicke, aber die negativen Eindrücke überwiegen.

51-60 Punkte: Mittelmäßige Spirituose. Nicht unbedingt schlecht, aber viel kann man nicht erwarten.

61-70 Punkte: Gute Spirituose. Solide Qualität, um ab und zu ein Glas davon zu genießen. Aber vielleicht nicht unbedingt etwas für einen besonderen Anlass.

71-80 Punkte: Sehr gute Spirituose. Die Flasche ist einen Kauf wert, wenn der Preis stimmt. Aber vielleicht keine absolute Pflichtflasche.

81-90 Punkte: Exzellente Spirituose auch für anspruchsvolle Genießer. Diese Flasche bereichert jede Heimbar.

91-95 Punkte: Herausragende Spirituose, bei der es kaum etwas zu verbessern gibt. Es fehlt nur ein kleines Stück zur absoluten Perfektion.

96-100 Punkte: Brillante Abfüllung, willkommen im Spirituosenhimmel. Besser geht es nicht und es handelt sich um eine absolute Must-Taste-Spirituose. Wenn sich die Chance ergibt, unbedingt probieren!